"


*Top-Tour* Tellakopf

Sesvenna, Südtirol, ItalienHöhe2525 mHöhendifferenz850 HmSchwierigkeitSchneeschuhtour - LeichtWintertauglichja ExpositionSüd - SüdostEinkehrkeineAusgangsortTaufers im Münstertal, Pp. am EgghofAufstiegTella-Alm, TellajochAbstiegs. Aufstieg


Charakteristik

Schon am Ausgangspunkt, dem spektakulär gelegenen Egghof, beginnt der tolle Tiefblick auf das Münstertal. Der völlig problemlose Aufstieg zu Tella-Alm und Tellajoch durchquert idyllisches Wald- und Wiesengelände; spätestens ab dem Tellajoch begeistert uns die unverbaute Sicht auf den direkt gegenüber aufragenden Ortler und die Dreitausender drumherum. Hat man den Aufschwung zum Gipfelkamm erst mal bewältigt (je nach Überwechtung können die letzten Meter etwas heikel sein), erlaubt die kurze Kammwanderung zum Kreuz absolut herrliche Blicke auf das Obervinschgauer Tal, die Ortler-Berge im Süden und die prachtvoll aufgereihten Ötztaler Gipfel im Osten. Von dem kurzen Aufschwung zum Kamm abgesehen, enthält die Tour keinerlei Problemstellen und dürfte – sofern man in etwa dem Sommerweg folgt - selten lawinengefährdet sein.

Beschreibung

Von den Parkbuchten gehen wir zunächst zum Egghof und folgen der dort beginnenden Almstraße in NW-Richtung. Vorbei an einer kleinen Marienkapelle und einer Sitzbank führt der breite Weg in den Wald und schlängelt sich bequem Kehre um Kehre nach oben. An einer unbeschilderten Gabelung halten wir uns links und erreichen nach weiteren Serpentinen das schöne, freie Gelände um die hübsche Tella-Alm. Links vom Gebäude geht es jetzt auf einem beschilderten Steig weiter. Oberhalb der Alm quert man - rechts haltend (NO) – einen kurzen Waldgürtel und gelangt in N-Richtung zu lärchenbestandenen Wiesen und einem Marterl mit Sitzbank. Der Sommerweg holt nun etwas nach W aus, um flacheres Gelände zu nutzen, schwenkt aber bald wieder in N-Richtung ein und bringt uns über angenehm gestuftes Gelände in das weitläufige Tellajoch mit Wegweiser und Panorama-Erklär-Installation mit integrierter Sitzbank. Wir wenden uns nach rechts (NO), umgehen flach ein paar Felszacken auf deren Rückseite und steigen über einen mittelsteilen Hang. Ein steiler, aber nur kurzer Aufschwung leitet auf die Kammhöhe hinauf – je nach Überwechtung muss man sich dabei den besten Zugang suchen. Nach der einzigen potenziell hakeligen Stelle der gesamten Tour wartet nun ein wunderbarer Panoramaspaziergang auf stets ausreichend breitem Kamm, bis das große Gipfelkreuz des Tellakopfs erreicht ist.

Hinweis: Zum Ausgangspunkt gelangt man, indem man in Taufers der Beschilderung „Tella“ folgt und sich an allen Gabelungen Richtung „Egghof“ orientiert. Das asphaltierte, aber einspurige und kurvige Sträßchen endet nach ca. 4,5 km wenige Meter vor dem Egghof in einem kleinen Pp. (max. 10 Pkw).