Watles

Sesvenna, Südtirol, ItalienHöhe2555 mHöhendifferenz800 HmSchwierigkeitSchneeschuhtour - LeichtWintertauglichja ExpositionSüdostEinkehrHöferalmAusgangsortSkistation Prämajur oberhalb von BurgeisAufstiegHöferalm (Sommer, Winter)Abstiegs. Aufstieg

Der Watles ist der reinste Multifunktionsberg mit Pistenskibetrieb, Tourenski- und Schneeschuhtrasse, Winterwanderwegen und Skihütten. Die große Bergeinsamkeit braucht man hier natürlich nicht zu erwarten. Aber der Watles ist ein hochgeschätztes Ziel, wenn die äußeren Bedingungen, vor allem die Lawinenlage, nicht ideal sind – auf den gewalzten Wanderwegen und Skitourentrassen dürfte einem kaum etwas zustoßen. Auch ungeübte Schneeschuhgeher kommen hier auf ihre Kosten, sofern sie über gute Kondition verfügen - der Aufstieg zieht sich streckenmäßig nämlich durchaus in die Länge. Der größte Vorteil des Watles ist aber seine phänomenale Aussicht: Er sitzt genau an der Stelle, wo das Vinschgauer Haupttal aus der Nord-Süd-Richtung nach Osten abknickt, und erlaubt so einen besonders weit reichenden Gipfelblick – Ortlergruppe inklusive.

Beschreibung

Am rechten Ende des obersten Parkdecks beginnt der beschilderte Winterwanderweg, der sich im Folgenden in sanften Kehren durch lichten Lärchenwald in NW-Richtung schlängelt. Wir ignorieren den direkt aus Prämajur heraufkommenden Almweg und bleiben weiter auf dem breiten Winterwanderweg mit seinen Info-Tafeln. Unser Weg tangiert für eine Serpentine direkt die Skipiste, kurz darauf erreichen wir die bewirtschaftete Höferalm. Links vom Almgebäude geht’s weiter, der nach wie vor breite und gut gewalzte Weg umrundet nun einen Hügel in der linken Flanke und bringt uns ins Skigebiet. Wir schwenken unterhalb des Kinderlifts nach rechts (NO), überqueren zügig die Skipiste und peilen unterhalb der großen Sesselliftstation die Rodelbahn an. Sie bringt uns nach wenigen Metern zur Talstation eines weiteren Sessellifts. Wir umgehen die Station nach rechts und steigen – jeweils das beste Gelände nutzend – parallel zur Skipiste auf, bis wir wieder auf eine quer laufende gewalzte Trasse treffen, wo wir rechts abbiegen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten (beide NW): a) Wir bleiben ab jetzt durchgehend auf der gewalzten Skitouren-Trasse, die sich bisweilen recht steil durch das hügelige Aufstiegsgelände schlängelt und tatsächlich bis zum Gipfelkreuz durchgehend präpariert ist. b) Kürzer, aber – je nach Schneebeschaffenheit – evtl. anstrengender ist der weglose Aufstieg entlang eines deutlichen felsigen Kamms parallel zur links verlaufenden Skipiste. Man trifft etwas rechts der Sessellift-Bergstation auf den breiten Gipfelkamm und wandert über einige harmlose Hügel zügig zum Gipfelkreuz hinüber.

Hinweis: Von Burgeis im Obervinschgau erreicht man über eine gut ausgebaute Bergstraße den Weiler Prämajur und die benachbarte Skistation mit Großparkplatz.