Wertacher Hörnle
Charakteristik
Das Wertacher Hörnle ist ein durch und durch gutmütiges Gipfelchen und bekommt daher sommers wie winters regen Besuch. Der Aufstieg erfolgt über breite Wirtschafts- und Forstwege bzw. gutmütiges Wiesengelände. Dank der geringen Höhendifferenz sollte der Aufstieg auch für weniger Geübte und Familien gut zu schaffen sein, auch wenn einige Passagen recht steil sind. Auch als Schneeschuh- oder Skitour eigent sich das Hörnle prima.
Während vom Gipfelkreuz der Blick fast nur ins flache Voralpenland geht, wartet der Vorgipfel mit schönem Panorama der Tannheimer Alpen bis hin zur Zugspitze auf.Beschreibung
Vom Wanderparkplatz, der sich am nördlichen Ortsrand von Obergschwend befindet, hat man zwei Möglichkeiten, um zur Buchelalpe aufzusteigen: a) Man nimmt gleich die direkt am Pp. beginnende Fahrstraße und folgt ihr bis zur Alm oder b) man geht wenige Meter auf der Bundesstraße weiter und biegt beim Gasthaus am Buchel rechts ab, wo man auf einen gut angelegten Steig trifft. Beide Varianten kommen kurz unterhalb der Buchelalpe wieder zusammen (Grundrichtung NW).
Hinter der Alm folgt man noch der Teerstraße in teilweise saftiger Steigung durch eine Rechts- und eine Linkskurve. Am Waldrand endet endlich der Asphalt, es geht auf einem schottrigen Wirtschaftsweg weiter (N). Nach einem kurzen Waldstück erreicht man freies Gelände, biegt rechts ab und gelangt so zu einem quer laufenden Forstweg. Wir halten uns links (SW, beschildert) und können ein paar Minuten auf dem flachen Weg verschnaufen. Nach Ende des Waldgürtels wendet man sich an einer beschilderten Gabelung nach rechts (N) und steigt auf schottriger Trasse einen Wiesenhang hinauf. An einer Geländekuppe hält man sich links und kann fast nach Belieben auf dem breiten Rücken nach W aufsteigen, wobei man rechter Hand den Hörnlesee passiert. Wir erreichen den weitläufigen Vorgipfel des Wertacher Hörnle mit schöner Aussicht in die Allgäuer Alpen und bis zur Zugspitze. Zum Gipfelkreuz geht es in NW-Richtung weiter, durch eine kleine Einsattelung und über eine flache Kuppe. Nach einer weiteren Senke sind es nur noch wenige steile Meter bis zum höchsten Punkt.
Hinweis: Der Ausgangpunkt liegt zwischen Wertach und Bad HIndelang, genauer zwischen Unter- und Oberjoch an der ???. Bei der Ortschaft Obergschwend gibt es einen großen, kostenpflichtigen Pp. (stattliche 5,-€, Stand 2020).