Waldraster Jöchl (Gleinser Jöchl)

Stubaier Alpen, Tirol, ÖsterreichHöhe1878 mHöhendifferenz950 HmSchwierigkeitSchneeschuhtour - LeichtWintertauglichja ExpositionWest - NordEinkehrkeineAusgangsortTalstation der Serlesbahn in MiedersAufstiegüber ZirkenhofAbstiegs. Aufstieg

Die Schneeschuhwanderung auf das Waldraster Jöchl ist eine viel begangene, einfache und normalerweise lawinensichere Tour. Der Weg ist in der Regel breit gespurt und dank zahlreicher Beschilderungen auch gut zu finden. Der Aufstieg führt allerdings meist durch schattigen Wald und eine Aussicht gibt es erst am – teilweise etwas zugewachsenen - Gipfelplateau. Hier wird man dann aber mit einer tollen Rundumsicht ins Wipptal, Stubaital und Inntal belohnt.

Beschreibung

Vom Parkplatz an der Talstation der Serlesbahn in Mieders wandern wir entlang der Piste nach links (O). Bevor die Piste nach rechts abknickt, biegen wir an einem Heustadel links in einen Forstweg ein, der uns hinunter an den Zirkenbach führt. An einer Gabelung halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung zum Zirkenhof. Der Forstweg zieht nun in moderater Steigung entlang des Baches hinauf (S), bis unter den Zirkenhof mit seiner kleinen Kapelle auf der rechten Seite. Direkt nach der Brücke biegen wir links ab und folgen der Beschilderung Ochsenhütte / Maria Waldrast. Nach Kurzem halten wir uns an einer Gabelung links (Beschilderung Ochsenhütte durch‘s Wassertal) und steigen durch etwas dichteren Wald weiter auf (S). An einer Dreifach-Gabelung (Beschilderung Jungschützensteig – Ochsenhütte) nehmen wir die mittlere Variante geradeaus und treffen kurz darauf auf einen Forstweg, den wir in gerader Linie überqueren (S) und dem Weg in angenehmer Steigung weiter durch den Wald folgen (Beschilderung Skitour Jöchl). Nach einer Weile lichtet sich das Gelände etwas, der Hang wird steiler und ein Holzschild weist den Weg geradeaus auf das Jöchl (3/4 Stunde), ein breiterer Weg wird dabei lediglich überquert. An einer Bank treffen wir wieder auf den Forstweg, der rechts von der Ochsenhütte heraufzieht. Wir halten uns aber links und kurz darauf an einer weiteren Gabelung rechts (Beschilderung Maria Waldrast / Gleinserjoch). In angenehmer Steigung folgen wir dem Forstweg durch zwei Kehren und verlassen ihn an einer beschilderten Abzweigung Richtung Gleinserjoch (S). Vorbei an einem Marterl geht es nun steil einen abgeholzten Hang hinauf, wo wir das erste Mal einen guten Blick auf die rechts liegende Serlesspitze haben. Wir überqueren erneut den Forstweg, folgen aber immer weiter hinauf der Beschilderung Richtung Maria Waldrast / Gleinserjoch. Das Gelände weitet sich nun langsam und gibt die Sicht auf die umliegenden Berge frei. Nach einer Weile überqueren wir an einem Holzzaun mit Gatterl ein letztes Mal den Forstweg und steigen die letzten Meter bis zum kleinen Gipfelkreuz des Waldraster Jöchl hinauf.