Torhelm
Charakteristik
Einfache Tour ohne Problemstellen - man bewegt sich vom Startpunkt bis zum Gipfel in gutmütigem Wiesengelände ohne ausgesetzte Stellen! Die Aussicht wird als besonders lohnend beschrieben, die Autorin hat wetterbedingt leider nicht viel davon mitbekommen! Daher fällt das Fazit schwer...Beschreibung
Vom Ende der öffentlichen Straße bei der Tiefentalalm wandert man in SW-Richtung auf dem breiten Forstweg weiter bis zu dessen Ende bei der Oberkaralm (SW). Hier beginnt das kleine, gut markierte Steiglein, das in gleichbleibender Richtung über ein paar Aufschwünge hinaufleitet zu einem großen Kessel im Talschluss. Hier hält man sich rechts (W) und steigt etwas steiler über noch mehr Aufschwünge und Wellen hinauf zu einem weiteren Kessel, in dem die Öfelealm sitzt. In W-Richtung weiter die Grasflanke hinauf, eine Geländeschwelle wird durch einen kurzen Schwenk nach N erklommen. Zuerst nach SW, dann S durchquert man nun auf gutem Steig die steile Hangflanke und erreicht die Öfelescharte; zum Gipfelaufbau gelangt man über eine kurze Blockwerkhalde. In einer Mischung aus Steig und Blockwerk geht es nun die letzten Höhenmeter steil hinauf bis zur grasigen Gipfelkuppe.
Hinweis: Der Ausgangspunkt liegt am Ende der Straße in den "Langen Grund", den man von Kelchsau aus über eine Mautstraße erreicht (4,-€, Stand 2013). Parken kann man an der bewirtschafteten, malerischen Tiefentalalm.