"


Staffel

Bayr. Voralpen, Bayern, DeutschlandHöhe1532 mHöhendifferenz750 HmSchwierigkeitWanderung - LeichtWintertauglichbedingt ExpositionNord (Aufstieg); Nordwest, Nord (Abstieg) EinkehrkeineAusgangsortJachenau, Ortsteil Bäcker/NiggelnAufstiegOstanstieg, Staffel-AlmAbstiegStaffel-Alm, "Steinplattl-Weg"


Charakteristik

Eigentlich gilt für die Aufnahme bei Stein&Kraut ja eine vollkommen willkürlich festgelegte Grenze von 1600m, aber für das Staffelchen machen wir eine Ausnahme - ist er doch trotz seiner geringen Höhe eine lohnende, einfache und familiengerechte (Halbtages-)Tour. Dank seiner Lage bietet er Aussicht auf Walchensee und Sylvensteinsee gleichzeitig, dazu Karwendel- und Wettersteinblick. Ideal für Frühjahr und Spätherbst!

Beschreibung

Aufstieg: Der Beschilderung "Staffel - Ostanstieg" folgend vor einer großen Schreinerei nach links und flach in O-Richtung durch ein paar Wiesen zum Beginn des Waldwegs. Nun zuerst in SO- dann in S-Richtung auf gutem Steig durch den Wald, ein paar Bachläufe und eine Forststraße werden überquert. Nachdem der Steig zunehmend in SW-Richtung eingebogen ist, kurz am Rand einer Schlucht entlang und hinauf zu den Hütten der Staffel-Alm. Dort geradeaus nach oben (N) und in angenehmer Steigung die letzten Höhenmeter über Wiesengelände zum Gipfel mit dem überdimensionalem Kreuz und dem Brotzeit-Bankerl

Abstieg: Zurück zu den Almen und dort nach rechts (W). Der Steig führt zunächst aussichtsreich mit wenig Höhenverlust an der S-Flanke herum. Danach geht's zunehmend schotterig nach W hinunter, ein Karrenweg wird überquert. Schließlich mündet der Steig in einen Forstweg, auf dem man ein kurzes Stück nach links (S) geht - auch wenn sich diese Richtung eigentlich falsch "anfühlt". Wenig später ist eine Verzweigung erreicht, an der man sich rechts hält; steil und schotterig geht es hinunter zur Forststraße, der man zurück zum Ausgangspunkt folgt (Beschilderung "Niggeln")