"


*Top-Tour* Störes

Dolomiten, Südtirol, ItalienHöhe2181 mHöhendifferenz550 HmSchwierigkeitSchneeschuhtour - LeichtWintertauglichja ExpositionNordostEinkehrkeineAusgangsortArmenterolaAufstiegWeg #24B, Winterwanderweg #24AAbstiegWinterwanderweg #24A


Charakteristik

Die Pralongià ist eine gigantische Hochfläche inmitten der versammelten Dolomiten-Prominenz. Die Wände von Heiligkreuz- und Lavarella-Massiv im Nordosten, Monte Pelmo und Civetta im Südosten, Marmolada im Südwesten, der Sella-Stock im Westen und die prominenten Zacken von Sassongher und Peitlerkofel im Nordwesten umrahmen die sanften, welligen Wiesen. Der Störes ist – trotz Gipfelkreuz – nur eine schwach ausgeprägte Kuppe, aber mit gigantischer Rundum-Sicht. Das sich nördlich anschließende Skigebiet stört erfreulicherweise nicht. Das wundervolle und höchst eindrucksvolle Panorama lässt sich mit sehr wenig Anstrengung gewinnen. Wer sich durchgehend an den gewalzten Winterweg hält, braucht nicht einmal Schneeschuhe. Unser alternativer Zustieg im unteren Teil ist ebenfalls meist gut gespurt.

Beschreibung



Aufstieg: Wir folgen zunächst der Zufahrt zum Hotel Gran Ancei. Auch wenn das Ziel „Pralongià“ nach links ausgeschildert ist, wandern wir direkt neben dem Hotel geradeaus über die große Wiese mit den beiden Hüttchen und der Lärchengruppe (SW), dabei bitte vorsichtig die Langlaufloipe kreuzen. Am Ende der Wiese treffen wir auf Wegmarkierungen (24B), sie leiten uns in wechselnder Steilheit durch den dichten Wald. Unvermittelt mündet unser Pfad in den gewalzten Winterweg, dem wir für ein kurzes Stück nach rechts folgen. Schon wenige Minuten später, wenn sich zur Rechten ein markanter Graben auftut, zweigt auf Höhe einer Bank die Fortsetzung unseres Steigs nach rechts ab (SW). Durch lichte Waldpassagen geht es mittelsteil weiter, bis man auf Höhe zweier Holzhüttchen aus dem Wald tritt. Schon kurz danach stoßen wir wieder auf den planierten Winterweg, dem wir nun über weite Strecken folgen; bisweilen sind Abkürzungen der Winterweg-Schlaufen gespurt. Schließlich erreichen wir die weitläufigen Wiesenflächen der Pralongià und erkennen direkt voraus, aber in einiger Entfernung die schwach ausgeprägte Kuppe des Störes mit seinem Gipfelkreuz. Ob man nun bis kurz unterhalb des Gipfels auf dem offiziellen Winterwanderweg bleibt oder die sanften, hindernislosen Hänge in direkter Linie durchpflügt, kann jeder selbst entscheiden.

Abstieg: Hier können wir uns durchgehend an den gewalzten Winterweg halten, der etwas südlich des Aufstiegswegs verläuft. Im Talboden angekommen, beschreibt unser Weg eine Kurve nach N, geradeaus überqueren wir nochmal die Loipe und wandern – vorbei am Hotel Pre de Costa – zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweis: Armenterola liegt im Gadertal ca. 1 km südöstlich der Ortschaft St. Kassian an der Straße zum Valparola-Pass. Parkmöglichkeiten auf Höhe der Hotels Valparola bzw. Gran Ancei. Der Berggasthof Pralongià liegt etwas unterhalb des Gipfels (15 Min.) im Skigebiet.