"


Schwaigberghorn

Kitzbüheler Alpen, Tirol, ÖsterreichHöhe1990 mHöhendifferenz950 HmSchwierigkeitSchneeschuhtour - LeichtWintertauglichja ExpositionWest EinkehrkeineAusgangsortWildschönau, Weiler SchwarzenauAufstiegKober-AlmAbstiegs. Aufstieg oder Übergang zum Breitegg


Charakteristik

Nette, problemlose und doch abwechslungsreiche Tour über durchwegs optimales Schneeschuh-Gelände - nur die kurze Waldpassage im unteren Teil ist etwas hakelig, aber harmlos. Richtig lohnend wird's in Kombination mit dem südlichen Nachbarn, der Breiteggspitze -da ist die Aussicht nach S besser!

Beschreibung

Der Aufstieg beginnt bei einer Brücke kurz vor dem kleinen E-Werk, knapp 2km hinter Schwarzenau (nur wenige Parkplätze). In wenigen Minuten auf der Fahrstraße zu einem Bauernhof; über eine große Wiese an einem zweiten Hof vorbei und hinauf zum Waldrand. Immer die O-Richtung beibehaltend durch einen steilen Waldgürtel und hinauf zu den weiten, offenen Hängen der Kober-Alm (man kreuzt des Öfteren den Forstweg). Nun in gleicher Richtung recht bequem über sehr schönes welliges Gelände taleinwärts - am Talende (etwas nach links versetzt) erkennt man schon das Gipfelkreuz!

Auf ca. 1700m zweigen rechts die Spuren zum Breitegg ab. Wir queren mit ausreichend Abstand zu den steilen Hängen des Verbindungsgrates etwas nach links (NO) und steigen - nun wieder etwas steiler - beliebig über Kuppen und Buckel hinauf zu einer Einsattelung rechts vom Gipfel (O). Mit wenigen Schritten hinauf zum Kreuz.

Hinweis: man kann sich im Abstieg die o.g. Querung sparen und direttissima in W-Richtung absteigen. Dort, wo sich das Tal verengt, folgt man dem Bachlauf und stösst bald auf einen Wegweiser, der zurückleitet zur Kober-Alm. Weiterer Abstieg wie Aufstieg.

Tipp: Die Tour läßt sich gut mit dem südlichen Nachbarberg, der Breiteggspitze, kombinieren. Wer sich traut, kann bei guten Verhältnissen direkt über den Verbindungsgrat steigen (tw. recht schmal, oft überwechtet). Anderenfalls geht man auf dem Anstiegsweg zurück zur o.g. Gabelung und steigt von NW her auf den Breitegg-Grat (s. dort)