Rangiswanger Horn-Weiherkopf

Allgäuer Alpen, Bayern, DeutschlandHöhe1665 mHöhendifferenz850 HmSchwierigkeitWanderung - MittelWintertauglichja ExpositionOst EinkehrMittelstation Hörnerbahn (Sommer, Winter)AusgangsortSigiswang bei OfterschwangAufstiegKahlrückenalpeAbstiegMittelstation und Talstation der Hörnerbahn (nach Bolsterlang)

Diese Tour hat zwei sehr gegensätzliche Seiten: Der Aufstieg macht im unteren Teil mit der langen Teerstraße von Sigiswang herauf eher wenig Spaß, hübsch wird es erst ab der Hälfte der Tour. Auch der Abstieg vom Weiherkopf ist ab Erreichen des Skigebiets recht monoton und wenig ansehnlich, durch die steile Asphaltstraße auch ziemlich kniefeindlich. Dank der ausgebauten, breiten Zustiegswege ist die Tour allerdings auch bei nicht so guten äußeren Bedingungen machbar. Die beiden Gipfel sind trotz ihrer geringen Höhe tolle Aussichtslogen, da die Allgäuer Alpen quasi in voller Länge gegenüber aufgereiht sind. Im Halbkreis reicht der Blick vom Tannheimer Tal, entlang des Allgäuer Hauptkamms bis zum Lechquellengebirge und wieder hinaus bis zum Hohen Ifen. Da ist wirklich nichts auszusetzen - auch der eher kurze Panoramaweg zwischen den beiden Gipfeln ist durchaus hübsch. Insgesamt ist die Tour eher in der Zwischensaison zu empfehlen, wenn die Seilbahnen von Bolsterlang und Ofterschwang stillstehen, sonst ist der Andrang einfach zu groß.

Beschreibung

Aufstieg: Im kleinen Ort Sigiswang südlich von Ofterschwang beginnt die Fahrstraße zur Kahlrückenalpe. Nach wenigen Minuten biegt man links ab, später hält man sich rechts (alle Abzweigungen beschildert). Die steile Teerstraße führt in etlichen Kehren (SW) hinauf zum Freizeitheim Kahlrückenalpe (keine Bewirtschaftung für Wanderer). Auch danach geht es in SW-Richtung und auf Asphalt weiter, bis die letzte Almhütte passiert ist. Nun endlich auf Schotter bzw. Gras hinauf zu einem Geländerücken, wo man den etwas nach rechts versetzten Wegweiser nicht übersehen sollte. Dort beginnt nämlich auch der Gipfelanstieg zum Rangiswanger Horn. Zunächst durchwandert man ein kurzes Waldstück und folgt dem etwas erodierten Steig eine mittelsteile Wiese hinauf (W). Mit einem Schwenk nach links (SW) und einem kurzen, etwas steileren Aufschwung ist die flache Gipfelkuppe des Rangiswanger Horns erreicht.

__ Übergang Weiherkopf: Wir verlassen den Gipfel in S-Richtung und steigen über ein paar Wiesenhöcker und kurze Waldpassagen hinunter zu einer Wegekreuzung. Wer nicht mehr zum Weiherkopf möchte, könnte hier scharf links abbiegen und so zum Aufstiegsweg zurückkehren. Weiherkopf-Aspiranten gehen auf dem breiten Panoramaweg geradeaus weiter (S), durchqueren eine hübsche Hochebene und steigen über den mittelsteilen Hang hinauf zum Gipfel mit Skistation, Bank, Kreuz und Panorama-Erklär-Schild.

Abstieg: Wir verlassen die Gipfelkuppe nach SO und biegen nach wenigen Meter an einer beschilderten Verzweigung links ab (O). Der breite Weg führt hinunter zu einer weiteren Skistation, wo der asphaltierte Almweg beginnt. Ihm folgt man stellenweise sehr steil, kniefeindlich und auch etwas monoton bis zur Mittelstation oder Hörnerbahn und weiter bis zur Talstation oberhalb von Bolsterlang. Wer aus logistischen Gründen zurück nach Sigiswang muss (knapp 3km), kann an der Seilbahnstation den Bergblickweg nach Kierwand (N) einschlagen, um nicht allzu lange an der Bundesstraße entlangmarschieren zu müssen.

Hinweis: Der Ausgangspunkt liegt südlich von Sonthofen und schließt direkt an die Gemeinde Ofterschwang an. Im Weiler Sigiswang gibt es direkt am Ausgangspunkt einen kostenpflichtigen Wander-Pp. (2 €, Stand 2020).