"


Palnock

Nockberge, Kärnten, ÖsterreichHöhe1901 mHöhendifferenz710 HmSchwierigkeitWanderung - MittelWintertauglichja ExpositionNord - Ost - SüdostEinkehrSchwarzseehütte (Sommer)AusgangsortPp. Lärchenboden am Ende der Verditzer Straße, Auffahrt (Pkw oder Rad) ab AfritzAufstiegSchwarzseeAbstiegs. Aufstieg


Charakteristik

Der hochgelegene Pp. Lärchenboden, der auf guter Teerstraße zu erreichen ist, reduziert die Höhendifferenz signifikant und rückt den Palnock in den Bereich einer einfachen, moderaten Tagestour. Lediglich der recht holperige Waldsteig erfordert ein Minimum am Trittsicherheit und Konzentration. Bis man die Freiflächen um Schwarzseehütte und -see erreicht, bleibt die Aussicht begrenzt; der dichte Wald kann aber bei Hitze oder starkem Wind durchaus angenehm sein. Die Pluspunkte der Tour liegen im breiten Kamm mit dem hübschen Schwarzsee, dem gemütlichen Spaziergang zum Palnock und der herrlichen Gipfelaussicht auf Drautal, Gegendtal und Millstätter See (bei guter Sicht sogar bis zu den Hohen Tauern).

Beschreibung

Vom Pp. Lärchenboden folgen wir dem beschilderten Waldweg, der nach wenigen Minuten in einen Almweg einmündet; hier rechts. Hinter einigen Hütten macht der Weg einen Rechtsknick, wir halten uns jedoch geradeaus auf dem beschilderten Steig, der gleich eine unangenehm steile und steinige Passage aufweist (S). Auf wurzeligem Waldweg geht es weniger steil weiter. Nochmal wird ein Forstweg gekreuzt; der Steig setzt sich direkt dahinter an einer Bank rechter Hand fort. Allmählich schwenkt der schattige und nach wie vor recht holperige Weg in W-Richtung ein und passiert zwischen den Waldflächen auch die bereits fast wieder zugewachsenen Skipisten. Schließlich öffnet sich das Gelände, etwas rechts unterhalb ist die Schwarzseehütte zu erkennen. Wir halten uns leicht links und steigen über einen letzten, etwas steileren Aufschwung zum breiten Kamm hinauf. Durch einen Zaundurchschlupf peilen wir einen Wegweiser gerade voraus an und den hübschen Schwarzsee rechts davon. Wir biegen rechts ab, gehen kurz am Ufer entlang und finden am Seeende den zum Palnock weiterführenden Steig. Sehr bequem und nahezu eben leitet er in NW-Richtung durch niederen Bewuchs, steigt kurz etwas in der Flanke des ??? an und durchquert schließlich mit leichtem Höhenverlust eine flache Senke. Ein letzter Anstieg wartet noch, dann ist die breite Gipfelkuppe des Palnock erreicht, den ein „Hinkelstein“ ziert; das offizielle Gipfelkreuz ist ein paar Meter tiefer angebracht.

Hinweis: Zum Ausgangspunkt gelangt man, indem man sich ab Afritz im Gegendtal an die Beschilderung „Verditz“ hält und immer der asphaltierten Verditzer Straße folgt bis zum Pp. Lärchenboden kurz hinter dem „Blue Mountain Hotel“ (ca. 8 km ab Afritz).

Tipp: Wer vom Schwarzsee einige Minuten der Beschilderung „Amberger Alm“ in SO-Richtung folgt, kommt kurz nach der geschlossenen ???-Hütte zu einem besonders schönen freien Rast- und Brotzeitplatz mit Blick übers weite Drautal.