Lahnkopf
Charakteristik
Der Lahnkopf ist ein wunderbarer Aussichtsberg, der zudem nicht schwer zu erreichen ist. Bis zur bewirtschafteten Gschneier Alm führt ein Fahrweg, den man auch per Rad in Angriff nehmen könnte. Der anschließende Gipfelsteig ist stellenweise steil, aber ohne problematische Stellen; lediglich auf den letzten Metern ist am Südgrat etwas Aufmerksamkeit nötig. Besonders eindrucksvoll präsentiert sich vom Gipfel die auf der anderen Talseite aufgereihte Samnaungruppe.
Noch attraktiver wäre der Lahnkopf als Rundtour über die Pfundser Tschey (s. Hinweis). Dieses idyllische Hochtal mit Hunderten Heustadeln, Kirchlein und fantastischen Blumenwiesen ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.Beschreibung
Bei der Brücke über den Tscheybach oberhalb des Weiler Greit beginnt der beschilderte Fahrweg zur Gschneier Alm, den man auch beradeln könnte. Wir folgen ihm durch etliche Kehren in moderater Steigung durch den Wald; bei einer Gablung halten wir uns – den roten Markierungen folgend – links und betreten durch ein Gatter die Weideflächen der Gschneier Alm (Grundrichtung NO).. Je nach Lust und Laune kann man jetzt bis zur Alm am Fahrweg bleiben oder im Weidegebiet den beschilderten und markierten Abkürzungssteig benützen.
Oberhalb der bewirtschafteten Gschneier Alm ist der Weg in den Kuhwiesen zunächst etwas undeutlich, aber gut mit roten Pflöcken markiert. Der Steig weicht etwas nach rechts (O) aus, umrundet im Wald eine steile Flanke und gelangt in NO-Richtung wieder in freies Wiesengelände. Hier schwenkt der Steig nach NW und zieht zügig über blumenreiche Wiesen hinauf zum Südgrat des Lahnkopfs, der nun bis zum Gipfel die Route vorgibt.
Hinweis: Zum Ausgangspunkt gelangt man, indem man von Pfunds im Oberinntal über eine gut ausgebaute Bergstraße zum Weiler Greit hinauffährt und der Straße weiter bis ins Hochtal der Pfundser Tschey folgt. Der Ausgangspunkt liegt etwa 1 km vor dem Straßenende bei der Tscheybach-Brücke.
Tipp: Eigentlich war eine Rundtour geplant mit Aufstieg durch das malerische Hochtal der Pfundser Tschey und die Platzalm, Abstieg über die Gschneier Alm. Die gewittrige Wetterlage zwang uns leider zur Kurzversion mit identischem Auf- und Abstieg. Die Pfundser Tschey mit ihren fantastischen Blumenwiesen wäre allerdings schon allein einen Ausflug wert.