Hohe Geige

Ötztaler Alpen, Tirol, ÖsterreichHöhe3393 mHöhendifferenz1800 HmSchwierigkeitBergtour - SchwerWintertauglichnein ExpositionWest, Südwest EinkehrRüsselsheimer Hütte (Sommer)AusgangsortPlangeross/PitztalAufstiegRüsselsheimer Hütte, NormalwegAbstiegs. Aufstieg

außergewöhnlicher Aussichtsberg zwischen Ötz- und Pitztal mit Rundum-Panorama! Im steilen Gelände (Blockwerk, instabile Platten) ist Trittsicherheit absolut notwendig; bei Altschnee/Eis/Nebel möglicherweise heikel

Beschreibung

Auf bequemem Bergweg an einem schönen Bach entlang zur bereits von unten sichtbaren Hütte (ggf. Übernachtung).

Weiter in O-Richtung, an einer Abzweigung geradeaus und über Geröll und Blockwerk mäßig steil bis fast zum Talschluß (der linke Pfad führt über den Westgrad ebenfalls zum Gipfel, ist aber anspruchsvoller, II.Grad).

Dem Pfad nun auf markantem Grasrücken nach links (N) und oben folgen; im immer steiler werdenden Blockwerk muss des öfteren "Hand angelegt" werden. Ist der Grat erreicht, wird der kleine Gletschersee rechts umgangen; das letzte Stück zum Gipfel weglos über Blockwerk

Vorsicht: Steile Querung auf Schnee-/Eisfeld im Gipfelbereich (mindestens Grödel einpacken)