Großer Trögler - Stubaier AlpenStubaier Alpen, Tirol, ÖsterreichHöhe2902 mHöhendifferenz1300 HmSchwierigkeitWanderung - MittelWintertauglichnein ExpositionNordwest, West EinkehrDresdner Hütte (Sommer, Winter)AusgangsortEnde der Stubaital-Straße bei der MutterbergalmAufstiegDresdner HütteAbstiegs. Aufstieg


Charakteristik

Der Trögler ist eine gutmütige, perfekte Aussichtsloge auf die Stubaier Gletscher; auf dem Weg über die Dresdner Hütte ist er mit einem Minimum an Trittsicherheit problemlos erreichbar. Leider ist die Gegend um die Dresner Hütte durch diverses Skigebiet-Gerümpel völlig verschandelt, die Hütte selber ist auf bestem Weg zum charakterlosen "Pommes-Selbstbedienungs-Laden"

Beschreibung

In guten Serpentinen der Seilbahntrasse folgend nach SW zur Dresdner Hütte. Dort folgt man zuerst der Beschilderung zur Sulzenau-Hütte nach O. An einer Abzweigung mit Wegweiser dann nach links (rechts ginge es zum Peiljoch) und über Gras und Blockwerk auf teils steilem, aber gutem Steig zum Gipfel

Tipp: Reizvoller wäre eine Rundtour mit Aufstieg über die Sulzenau-Hütte und Abstieg über Dresdner Hütte, d.h. eine vollständige Überquerung des Tröglers (ein aufziehendes Gewitter erlaubte leider nur das "Kurz-Programm")