Ettaler Manndl
Charakteristik
Bis auf den Gipfelaufbau ein idealer Familienberg (auch wegen Seilbahn-Anschluß); entsprechend gut besucht! Alle Wege sind bequem und gut gewartet. Für den kurzen Gipfelanstieg sind trotz der guten Sicherungen durchaus Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig - ideal als "Test-Tour" für KS-Neulinge und kraxelfreudige Kinder!
Vorsicht bei Nässe - der Fels ist sehr abgegriffen!Beschreibung
Aufstieg: kurz nach dem Ettaler Sattel (noch vor Ortsbeginn) auf dem Enzianweg nach N und bequem bis zur Einmündung in den Mannlweg. Weiterhin auf guten Wegen in NO-Richtung problemlos hinauf zu den Gipfelfelsen. Bestens durch Ketten gesichert über durchaus steiles, an einer Stelle sogar etwas exponiertes Gelände in wenigen Minuten hinauf zum Gipfel
Abstieg: Wie Aufstieg. Verfügt man über ein zweites, in Oberammergau geparktes Fahrzeug, so bietet sich folgende Rundtour an: Abstieg nach NW zum malerischen Soila-See und weiter in N-Richtung hinunter zur Soila-Alm und zum "Bärenbad-Flecken". Bei der Einmündung in einen Forstweg nach links und hinaus nach Oberammergau (W)