Schönalmjoch

Karwendel, Tirol, ÖsterreichHöhe1986 mHöhendifferenz1050 HmSchwierigkeitSchneeschuhtour - MittelWintertauglichja ExpositionSüdwest EinkehrkeineAusgangsortHinterrissAufstiegForstweg Schloßgraben, ab 1400m weglos nach MarkierungAbstiegs. Aufstieg

Bislang eine recht einsame, ruhige Tour in schönster Karwendel-Szenerie, in letzter Zeit aber von Skitouren-Geher als Alternative zum überlaufenen Schafreuter entdeckt. Der abwechslungsreiche obere Teil und die hervorragende Aussicht entschädigt für den etwas langweiligen Forstweg-"Hatscher" im unteren Teil. Bei entsprechender Spuranlage auch bei nicht ganz optimalen Lawinenverhältnissen machbar; nur tw. markiert, Orientierung bei Nebel/Schneefall oberhalb der Forststraße ggf. schwierig

Beschreibung

Noch vor dem Ortsbeginn Hinterriss direkt vor einer Brücke biegt man links in den Forstweg ein, an den nächsten beiden Abzweigungen hält man sich jeweils rechts. Nun folgt man der Forststraße, bis sie auf einer Höhe von ca. 1400m eine auffallend langen Querung(N) aufweist. Nach der Querung noch kurz um eine Rechtskurve herum, dann verlässt man den Fahrweg nach rechts (unmarkiert), orientiert sich aber bereits nach wenigen Metern nach links und steigt steil den dicht bewaldeten Hang hinauf. Nicht zu weit nach rechts orientieren (Steilgelände) - auf rote Markierungsstempen achten!

Die Richtung (NO) wird nun im Wesentlichen bis zum Gipfel beibehalten; der breite Geländerücken, auf dem man sich befindet, wird allmählich deutlicher, was die Orientierung erleichtert. Über eine kleine Lichtung und ein kurzes Waldstück erreicht man eine freie Wiese, an deren oberen Ende das einzige Steilstück der Tour wartet: hier an geeigneter Stelle etwas nach rechts versetzt hinauf zum Gratrücken. Nun -immer weiter dem Gratrücken folgend- in einfacherem Gelände durch lichten Wald und Latschen; zum Schluss über einen schönen, gutmütigen Grat in einigen Aufschwüngen zum kreuzlosen Gipfel