"


Schärtenspitze

Berchtesgadener Alpen, Bayern, DeutschlandHöhe2153 mHöhendifferenz1350 HmSchwierigkeitKlettersteig - LeichtWintertauglichnein ExpositionNordwest, Ost (Aufstieg); Südwest, Nord (Abstieg) EinkehrBlaueis-Hütte, Schärtenalm (beide Sommer)AusgangsortRamsau/HinterseeAufstiegSchärtenalm, Hochalm, EisbodenscharteAbstiegBlaueis-Hütte, Schärtenalm

Charakteristik

Eine ausgesprochen kurzweilige, abwechslungsreiche Tour mit allen wünschenswerten Zutaten, wenn wie hier als Rundtour begangen! Ein wenig begangener Aufstieg, der etwas Pfadfinder- und Kraxel-Qualitäten (I) erfordert; ein Abstieg mit leichten, versicherten KS-Stellen und diversen Einkehrmöglichkeiten - dazu Landschaft vom Feinsten! Für Trittsichere und halbwegs Schwindelfreie an keiner Stelle wirklich schwierig, allerdings muss des öfteren "Hand" angelegt werden!

Beschreibung

Aufstieg: Auf dem Forstweg erst nach S, dann SO bis kurz vor die Schärtenalm. Bei einem Holzhaus auf unscheinbarem, sehr schmalem Steig nach links (unmarkiert) und zuerst mit leichtem Höhenverlust nach O, dann nach SO, bis man auf eine große freie Fläche mit einer Diensthütte trifft (dort Einmündung in den Steig von der Eckau-Alm). Nun - wieder markiert - steil rechts (S) hinauf zur Hochalm.

Von dort über Wiesen und unangenehmes Geröll nach SW hinauf zum Felsfuß. In einer Rinne kraxelt man über seilversicherte Schrofen hinauf zum Grat ("Eisbodenscharte") und folgt diesem nach rechts (N). Den Gipfel erreicht man auf schmalem Steiglein, tw. etwas exponiert

Abstieg: kurz auf dem gleichem Weg zurück, dann aber bald nach rechts (W) hinunter und auf Serpentinen hinab in Schrofengelände. Mit Hilfe einiger Versicherungen und einer putzigen Leiter in das Blockwerk und die Gletscherschliffe des Blaueis-Gletschers und nach N hinaus zur weithin sichtbaren Hütte. Von dort über einen guten Steig zurück zur Forststraße und der malerischen Schärtenalm. Weiterer Abstieg wie Aufstieg.

Vorsicht: nicht zu früh im Jahr begehen, Altschnee hält sich lange in der Eisboden-Scharte!

Tipp: gegen unkontrollierten Kalorienverlust helfen die sensationellen Kuchen auf der Blaueis-Hütte!!