"


Hönig

Lechtaler Alpen, Tirol, ÖsterreichHöhe2034 mHöhendifferenz750 HmSchwierigkeitWanderung - MittelWintertauglichnein ExpositionNord, Nordwest EinkehrKögele-Alm (Abstecher beim Abstieg)AusgangsortBerwangAufstiegÄlpeleAbstiegRastkogel-Hütte oder Kögele-Alm


Charakteristik

Eine echte Genusstour: landschaftlich und vor allem botanisch ausgesprochen lohnend, dazu auch noch unschwierig und nicht allzu lang. Ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis also! Wenn möglich, sollte man den Abstecher zur Suwaldspitze noch "mitnehmen", weil sich von dort ein wesentlich besserer Ausblick nach S ergibt. Technische Schwierigkeiten gibt es -wenn überhaupt- nur im unteren Teil des Anstiegswegs, wo einige Lawinenstriche bisweilen dafür sorgen, dass das Älpele-Tal "umgebaut" wird. Auf den Weg nehmen sie dabei meist keine Rücksicht. Ab dem "Älpele" bewegt man sich dann durchwegs auf guten Bergwegen.

Beschreibung

Aufstieg: Vom Berwanger Ortskern folgt man der Beschilderung "Hönig/Älpele" und wandert auf einer Fahrstraße durch schöne Wiesen zu den letzten Anwesen; an einer beschilderten Gabelung hält man sich links. Der breite Weg wird zum Steig und führt nun direkt nach S ins tief eingeschnittene Tal des Älpelesbach hinein. Recht flach und meist etwas zugewuchert geht es an der rechten Talflanke entlang; einige Lawinenstriche und Schuttreissen machen möglicherweise die oder andere kleinräumige Umgehung notwendig. Sind alle gerölligen Rinnen überwunden, erreicht man eine flache grüne Kuppe mit schöner Aussicht, das "Älpele". Hier zweigt links der Weg zum Roten Stein ab; wir wenden uns aber nach rechts (W) und wandern über schöne Bergwiesen hinauf zu einer namenlosen Einsattelung im Gratkamm.

Wir biegen rechts ab (NW) und wandern sehr aussichtsreich immer direkt auf der Gratkante zuerst zum "Joch" genannten Aufschwung, dann mit leichtem Auf und Ab hinüber zum Hönig mit Gipfelkreuz und Sitzbank.

Abstieg: Wir verlassen den Gipfel in NW-Richtung, also weiter dem Kammverlauf folgend. Auf sehr angenehmem Zickzacksteig geht es dann etwas nach W ausholend die steile Wiesenflanke hinunter; an einem Wegweiser hält man sich rechts (N). Wer möchte, kann jetzt einen Abstecher zur bewirtschafteten Kögele-Hütte machen; anderen falls geht man geradeaus nach N weiter, wo man auf die Gipfelstation des Skilifts trifft (Rastkogel-Hütte; im Sommer geschlossen). Hier wandert man einfach halblinks die breite Skitrasse hinunter, bis man auf eine querlaufende Forststraße trifft. Auf ihr nach rechts (NO) zurück nach Berwang.

Tipp: Wer Zeit und Lust für einen insgesamt etwa einstündigen Abstecher hat (200Hm), sollte unbedingt der Vorderen Suwaldspitze einen Besuch abstatten. Dazu wendet man sich an der namlosen Einsattelung nach dem "Älpele" nach links und durchwandert auf schmalem, aber gutem Steig die N-Flanke der Suwaldspitze. Man umrundet den Gipfelaufbau und erklimmt ihn von S her auf Steigspuren...

Tipp: Wer sich für Alpen-Flora interessiert oder einfach nur Blümchen liebt, wird von dieser Tour begeistert sein; bevorzugt Mitte Juni bis Mitte Juli.