Loreakopf

Lechtaler Alpen, Tirol, ÖsterreichHöhe2473 mHöhendifferenz1530 HmSchwierigkeitBergtour - MittelWintertauglichnein ExpositionOst EinkehrkeineAusgangsortFernpaß, Hotel FernsteinAufstiegLorea-Alm/-ScharteAbstiegs. Aufstieg

Weite, aber landschaftlich wunderschöne und vor allem einsame Tour - völlig unberührt vom Verkehrs-Chaos des Fernpass! Dank seiner Höhe hat man gute Aussicht auf die gesamten Lechtaler Alpen und nach S... Bis zur Loreascharte eine sehr einfache Tour, danach ist etwas Trittsicherheit nötig

Beschreibung

Vom Pp. dem Fahrweg zum Campingplatz folgen, dann noch rechts um die Kurve. Kurz danach biegt man nach links auf einen Waldsteig (Beschilderung: Loreahütte) ein. Dem bequemen Steig nach W folgen bis zu den freien Flächen der Loreahütte (Selbstversorger).

Dort weiter in Richtung Kreuzjoch (N), an einem markanten Findling mit Markierung nach links (W) und durch ziemlich steiles, mühsames Geröll hinauf zur Loreascharte. Nun nach rechts (NW) und über den kurzen Grat hinüber zu den Gipfelfelsen, die letzten Minuten führen über recht erodierten, bröseligen Untergrund