KrottenkopfWanderung Krottenkopf, Bayr. Voralpen/Estergebirge, Bayern

Krottenkopf

Bayr. Voralpen/Estergebirge, Bayern, Deutschland

Höhe:2086mKategorie:Wanderung - mittel
Höhendifferenz: 1400Hm Wintertauglich: nein
Ausgangsort: Oberau
Aufstieg: Oberauer Steig;
Abstieg: s. Aufstieg
Hauptexposition: W, SW

Beschreibung
Über die Brücke und auf dem Radelweg nach S bis linker Hand der "Oberauer Steig" abzweigt. Auf ihm stets in O-Richtung recht steil, aber doch bequem bis zur Höhe Frickenkar. Dort nach links (NO) und auf gut bezeichnetem, aber sehr holperigen Steig durch Latschengassen relativ zeitintensiv hinüber zur schon lange sichtbaren Hütte. Von der Hütte in wenigen Minuten problemlos über Grasgelände zum Gipfel
__ Tipp: gut mit dem weniger überlaufenen "Bischof" (s.) zu kombinieren!

Fazit
Hauptgipfel des Estergebirges; perfekte "Hm-Trainings-Tour" für den Frühsommer mit schönem Ausblick auf das Wetterstein-Massiv! Der Weg zwischen Frickenkar und Hütte ist zeitraubender als erwartet; der wurzelige Latschensteig kann bei Nässe/Restschnee unangenehm sein

Zurück