*Top-Tour* Heiligkreuzkofel

Dolomiten/Kreuzkofel, Südtirol, ItalienHöhe2907 mHöhendifferenz1500 Hm*)SchwierigkeitKlettersteig - MittelWintertauglichnein ExpositionWest, Nordwest, Süd (Aufstieg); Ost, Südwest, West (Abstieg) EinkehrkeineAusgangsortPedracesAufstiegBergstation Heiligkreuz-Hospiz, Direktanstieg "durch die Wand" zur KreuzkofelscharteAbstiegVarella-Sattel, Val Medesc, entweder Rückkehr zum Hospiz oder Direktabstieg nach Stern

Für den ausgesprochen interessanten "Weg durch die Wand" sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt nötig; es sind längst nicht alle exponierten Stellen versichert!!! Insgesamt eine sehr spannende und lohnende Rund-Tour mit vielen unterschiedlichen Landschaftsbildern und einem gutmütigen, aber reichlich langen Abstieg

Beschreibung

*) bei Verwendung der Seilbahn reduziert sich der Aufstieg auf 900Hm!

Aufstieg: mit dem Lift oder unter ihm entlang zum Heiligkreuz-Hospiz. Dort ein kurzes Stück nach rechts (SO) durch Latschen hinauf zum Wandfuß. Im Folgenden bewegt man sich durch die wenigen Schwachstellen der Wand: teils auf gerade fußbreitem Steig im exponierten Gehgelände, teils in leichter Kletterei auf Felsbändern und Geröll. Die Kreuzkofel-Scharte erreicht man über steiles, versichertes Geröll. Hier nach links (N) und am Plateau-Rand auf gutem Steig zum weithin sichtbaren Gipfel

Abstieg: Zurück zur Kreuzkofel-Scharte, nun aber weiter in O-Richtung (Beschilderung "Rif. Lavarella, Faneshütte"). Über steile Schrofen und zeitraubendes, tw. etwas unangenehmes Auf und Ab zu einer Abzweigung; dort Richtung S/SW zum Varella-Sattel und in das steile Geröllfeld des Val Medesc. Über Gebrösel und Geröll nach W hinaus bis zur Latschengrenze; an einer Abzweigung entweder rechts hinüber und zurück zur Seilbahnstation (Öffnungszeiten beachten) oder per Direktabstieg nach Stern (Steig etwas ausgewaschen, aber gut markiert)