"


Grafmartspitze

Tuxer Alpen, Tirol, ÖsterreichHöhe2720 mHöhendifferenz1250 HmSchwierigkeitWanderung - MittelWintertauglichja ExpositionSüd, Ost EinkehrPeer-Alm (Sommer, Winter)AusgangsortNavisAufstiegPeer-Alm, Naviser JöchlAbstiegs. Aufstieg


Charakteristik

Das Naviser Tal dürfte im Winter weitaus mehr Besuch bekommen als im Sommer. Entsprechen geruhsam und fast schon einsam geht es dort im Sommer zu, die baumlosen S-Hänge, über die man größtenteils ansteigt, sind aber primär im Frühsommer und Herbst zu empfehlen. Bis zum Naviser Jöchl bewegt man sich auf Fahrwegen oder gutmütigem Weidegelände, auch im Gipfelbereich hat man es nur punktuell mit grobem Blockwerk oder steilen Schrofen zu tun. Insgesamt eine eher unspektakuläre Tour. Die Aussicht wird vom Olperer und dem Blick auf den Hintertuxer Ferner dominiert, der Blick nach N wird von der Grünbergspitze verdeckt.

Beschreibung

Vom Parkplatz wandert man zunächst bequem auf dem Fahrweg zur Jausenstation Peer-Alm (NO). Hinter dem Gebäude folgt man der Beschilderung zur Zehenten-Alm nach links und erreicht die in der Weidesaison bewirtschaftete Hütte über weitere Fahrweg-Schlaufen (NO). In gleicher Richtung auf einer Fahrspur weiter, die nach dem Durchschreiten eines Weidegatters etwas undeutlich wird. Geradeaus weiter über die Almwiese, bald taucht etwas nach rechts versetzt das in einer Mulde liegende Hüttchen der Grafmart-Alm auf. Dort trifft man wieder auf deutliche Markierungen, anhand derer man in N-Richtung die Almflächen hinaufwandert. Über einen etwas steileren Aufschwung in eine Mulde und auf deutlichem Steig - etwas nach links ausholend- in die Einsattelung des Naviser Jöchls.

Vom Naviser Jöchl wendet man sich nach links (W) und durchquert eine blockwerk-gefüllte Mulde. In wechselnder Steilheit geht es auf schmalem, aber gut gangbaren Steig an den Fuß des Gipfelaufbaus heran und nach NW zur wenig ausgeprägten Gipfelkuppe.

Tipp: Wer noch Zeit und Kondition hat, sollte -der besseren Aussicht wegen- noch die benachbarte Grünbergspitze besuchen (ca. 100Hm extra, steile Steigspuren)

Hinweis: den Ausgangspunkt erreicht man, indem man am Ortsende von Navis links abbiegt und der Beschilderung zur Peer-Alm folgt. Nach ein paar Serpentinen und den letzten Höfen trifft man auf zwei gebührenpflichtige Parkplätze.